ZEMENTFLIESEN

Die Zementfliese hat einen historischen Ursprung und war vor allem in der Zeit des Wechsels vom 19. ins 20.ste Jahrhundert ein häufig verwendeter Belag für Wand und Boden. Man fand diese besonderen Fliesen traditionell in Frankreich und dem Mittelmeerraum und auch heute noch in städtischen und ländlichen Anwesen, sowie Sakralbauten, vor allem in den Ländern des westlichen Mittelmeeres (z. B. Spanien und Marokko).

Die Dekore haben meist ihren Ursprung in der Ornamentik des Jugendstils und ihren ganz besonderen Reiz durch Farbe und Form. Viele Muster wurden aber auch neu interpretiert. Somit erlebt die Zementfliese gerade eine Renaissance und hat längst auch Einzug in die moderne Einrichtung gehalten. Zu ihren Liebhabern zählen Privatleute als auch Architekten, die dieses schöne Material im Wohnraum oder auch im Objektbereich anwenden.

Farben und Dekore haben durch das Material und die Verarbeitung eine ganz besondere Haptik als auch Optik. Warentypisch sind die leicht pudrigen aber trotzdem satten Farben, die immer leicht variieren, als auch die etwas „speckige“ Oberfläche. So ist jede Fliese ein Unikat und setzt sich aus ausschließlich wertigen und natürlichen Materialien zusammen.

Im Gegensatz zur Keramikfliese wird die Zementfliese nicht gebrannt, sondern gepresst und über mehrere Wochen getrocknet.

Schauen Sie doch vorbei und überzeugen sich von dem besonderen Charme dieses wunderschönen Materials!

©viaplatten
©viaplatten
©viaplatten
©viaplatten
©viaplatten
©viaplatten

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!